Unser 1. Vorsitzende Michael Paech begrüßte die Mitglieder des MSC Fallersleben e.V. im ADAC zur Jahreshauptversammlung im voll besetzten Clubraum in der Kampstraße in Fallersleben.
Als Gast begrüßte er Frau Saft vom ADAC Niedersachsen / Sachsen-Anhalt. In seinem Bericht über das Vereinsjahr 2019 gab er eine Übersicht der Aktivitäten der Sparten Sport, Touristik, Verkehr sowie die allgemeinen Themen.
18 Clubveranstaltungen fanden 2019 statt. Die Renovierungsarbeiten, Einbau einer neuen Küchenzeile, im Büro neue Fenster, Möbel und Tapeten, sind abgeschlossen. Er bedankte sich bei den Mitgliedern für die rege Teilnahme an den Veranstaltungen, den zahlreichen Helfern, die dazu beigetragen haben, dass unser Clubleben lebendig ist und wir zahlreiche gute Veranstaltungen durchführen konnten. Die Beiträge bleiben stabil.
Sportleiter Stefan Hildebrandt berichtete über die 2 Clubsport-Slalomveranstaltungen in Oschersleben an denen 122 Fahrer am Start waren und über die zahlreichen Sportwarteinsätze der Mitglieder in ganz Deutschland, in Wolfsburg unterstützten wir die Niedersachsen-Classic. Bei der Welfen-Winterrallye vom BATC Braunschweig, der Retro-Rallye vom AC Wolfenbüttel wurden komplette Wertungsprüfungen durchgeführt. Alois Lange war mit seinen Zeitnehmern unter anderem bei 6 internationalen Rallyes im Einsatz, Highlight: Rallye-WM-Lauf im Saarland. Michael Meyer fuhr 2019 mit seinem Golf GTI div. Rallyes in Norddeutschland und belegte immer vordere Plätze. Alfred Rückert und H.-Uwe Lenke starteten bei einigen internationalen Orientierungs-Rallyes in Europa mit folgenden Platzierungen: Europa Tour 1000 Km von Lübbenau bis Sopot in Polen,3. Platz, Winternachtfahrt Sewastopol in Helmbrechts 7. Platz, Alpenpässe-Fahrt 500 Km von München nach Antholz 8. Platz. Zum Schluss gab es noch einen Einblick in die digitale Motorsportszene, deren Teilnehmerzahl weiter zunimmt.
Der 2.Sportleiter Manfred Steffen berichtete über die Kartmeisterschaft, die er 2019 mit Erfolg neu eingeführt hat. Er veranstaltete 5 Rennen auf der Bahn in Stüde von denen 4 zur Meisterschaft zählten. 56 Teilnehmer kämpften um den Meisterpokal. Die Serie wird 2020 mit 6 Rennen von denen 4 zur Meisterschaft zählen durchgeführt.
Touristikleiter Michael Paech berichtete über die vielen touristischen Veranstaltungen, wie Grünkohlwandern, Fahrradtour, Stadtquiz usw. mit vielen Teilnehmern. Erika und Werner Wegener sowie Christa und Wilfried Hildebrandt nahmen an touristischen Veranstaltungen in Hamburg, Hessen, Nordbaden, Ostwestfalen-Lippe, Pfalz, Schleswig-Holstein und Niedersachsen teil und waren recht erfolgreich unterwegs, dabei legten sie ca. 5.000 Km zurück.
Der 2. Vorsitzende Uwe Lenke berichtete vom 11. Oldtimertreffen in
der Altstadt von Fallersleben und von der 17. MSC-Oldtimer-Classic, die
durch den Landkreis Gifhorn führte. 60 Teilnehmer trafen sich nach 130
km im Gemeindesaal in Fallersleben zur Siegerehrung.
Auch die MSC-Oldtimerfahrer waren erfolgreich unterwegs. Ralf Kulak und
Michaela Rother waren bei 19 Oldtimertreffen und 5 Oldtimerrallyes in
Deutschland und Dänemark unterwegs. Wolfgang Hestermann war auf 4
Oldtimertreffen und nahm an 3 Ausfahrten teil, z.B. startete er bei der
Dalldorf-Classic, die von Dalldorf nach Prag über 1550 Km führte. Der
MSC veranstaltete zwei Fahrradturniere an der Grundschule in
Fallersleben mit 110, an der Michael-Ende-Schule in Gifhorn mit 66
Teilnehmern.
Schatzmeisterin Christel Zacher stellte den Kassenbericht vor.
Ehrungen:
Mitgliedschaft im MSC Fallersleben 50 Jahre: Wolfgang Hagedorn, Bodo Martin 40 Jahre: Lothar Vogel, Helmut Liebe 20 Jahre: Mark Engmann 10 Jahre: Mandy Scheffler
MSC Clubmeister Hans-Uwe Lenke
Beste Dame Christel Zacher
Aktive Clubarbeit Manfred Steffen
Beste Ori-Fahrerin (MSC-intern) Christel Zacher
Bester Oldtimerfahrer: Ralf Kulak und Michaela Rother
Oldtimertreffen: Wolfgang Hestermann
Ewald-Kroth-Medaillen vom ADAC Niedersachsen / Sachsen-Anhalt:
Gold: Christel Zacher
Bronze: Bodo Martin, Andreas Scheffler, Mark Engmann
Kartmeister 2019: 1. Platz Tim Steffen, 2. Michael Meyer, 3. Manfred Steffen
Bester Rallyefahrer: Michael Meyer
Aktivster Sportwart: Andreas Scheffler
Wahlen:
2. Vorsitzender: Uwe Lenke
Verkehrsreferent: Florian Lange
Technikreferent: Manfred Steffen
2. Sportleiter Manfred Steffen
2. Rechnungsprüfer Mark Engmann